Wie weit sollte man vom Fernseher entfernt sein?

In der Regel sagt man das doppelte manchmal auch das dreifache der Bildschirmdiagonale. Diese Faustformeln sind nicht falsch aber auch nicht richtig. Hier kommt die Erklärung.

Der Ideale Sitzabstand

Unser Auge kann nur eine gewisse maximale Auflösung erkennen, also nur begrenzt Details auf gewisse Entfernung erkennen. Jeder weiß dass man je näher man am Fernseher sitzt mehr Details erkennt. Wird nun ein Full HD Bild auf einem kleinem Full HD Fernseher angesehen so muss man möglichst nah ran um auch alle Details zu erkennen, der "Ideale" Abstand ist hier also eher gering. Sitzt man aber vor einem großen Fernseher und sieht ein Bild mit weniger Qualität sind die Details Unschärfe, Bildstörungen und so weiter. Hier ist also eher ein Großer Abstand einzuhalten. Denn was man nicht sieht stört auch nicht.

Die Regel zum Sitzabstand

Es gibt keinen "Idealen" Sitzabstand zum Fernseher, wenn man aber sein Sofa nicht nach jeder Full HD Sendung wieder 2 m zurückschieben will der kann sich an die "Bildschirmdiagonale x 3 = Sitzabstand" Faustformel halten.