TFT-Fernseher

Der TFT, auch Thin Film Transistor genannt ist ein sehr beliebtes Gerät. Diese Fernseher werden in den verschiedensten Größen und auch Qualitäten hergestellt. Je besser die Ausstattung der Transistoren ist, umso besser sind auch das Bild und die damit verbundene Qualität. Da diese Geräte wirklich sehr hohe Ansprüche erfüllen sind auch ihre Preise etwas höher angesetzt als bei andere Fernsehern. Die lange Lebensdauer kann aber diesen Punkt wieder etwas schmälern und die Entscheidung für einen TFT-Fernseher sein.

Funktionsweise und Aufbau

Dieser TFT-Fernseher besteht aus Millionen einzelner kleiner Transistoren. Jeder einzelne Transistor übernimmt einen einzigen Pixel. In diesen Geräten wird die neueste Technik verarbeiten, die dafür sorgt, dass die Bildqualität sehr aussagekräftig ist. Der TFT Fernseher bringt eine kompliziertere Technik mit, die aber inzwischen den LCD abgelöst hat. Unterschieden werden die TFT Geräte in bottom-gate, top-gate, staggered und coplanar. Diese Begriffe fallen jedoch nur selten in der Beschreibung der Fernseher. In vielen Fällen geshieht dies nur im Hintergrund, da es sich hier um den Schichtaufbau der einzelnen Varianten handelt. Verbunden werden die Gate-Varianten mit den anderen Beiden. Je nach Varniante unterscheiden sie sich bei der Umsatzung der Bildsignale. Eingesetzt werden verschiedene Transistoren und Leiter. Diese sind jedoch noch nicht alle ausgereift und werden immer weiter entwickelt.

Vorteile eines TFT-Gerätes

Die TFT Fernseher werden sehr flach gebaut und benötigen daher nicht viel Platz. Die flache Bauweise ermöglicht es auch diese Geräte an der Wand zu befestigen. Das Gewicht ist ebenfalls sehr gering und macht es nochmals einfacher den Fernseher aufzuhängen. Dazu kommt eine sehr geringe fast kaum messbare Strahlung, die von diesen Geräten ausgeht. Sie sind daher nicht nur für die Umwelt sehr gut, sondern auch für die Menschen. Ein weiterer Vorteil ist die Störunempfindlichkeit. Die TFT Geräte lassen sich kaum von anderen Strahlungen stören. Die kurze Aufwärmphase und der niedrige Energiebedarf sichern die Zukunft dieser Geräte. Die lange Lebensdauer ist ein weiterer Vorteil, der nicht zu verachten ist. Diese Fernseher sind sehr leistungsstark und bringen ein sehr gutes Bild hervor. Dies liegt aber auch am Kontrastverhältnis. Umso höher dies ist, desto besser ist das Gerät.

Nachteile eines TFT-Fernsehers

Der Blickwinkel muss bei diesem Fernseher sehr hoch sein, um auch von der Seite noch etwas sehen zu können. Dies macht sich jedoch im Preis bemerkbar. Der Blickwinkel ist in der Regel um die 40° hierbei kann man ist es jedoch so, dass nur Personen, die genau davor sitzen das Bild gut sehen können. Seitlich entstehen die ersten Schwächen. Teure Geräte sind jedoch schon weiter fortgeschritten und bringen einen Blickwinkel von bis zu 75° mit. Die hochwertige Verarbeitung und die hohen Kosten machen sich im Endpreis bemerkbar. Die Geräte sind dadurch sehr teuer in der Anschaffung. Sie sollten auch sehr vorsichtig transportiert werden, da sie leicht brechen. Der TFT Fernseher ist jedoch in seiner Entwicklung etwas zurückgestuft worden, da er vom LCD Fernseher abgelöst wurde.

TFT gegen LCD

Der TFT Fernseher ist erst seit wenigen Jahren auf dem Markt erhältlich und hat vor allem Anfangs einen schweren Start hingelegt. Inzwischen stehen diese Geräte in sehr vielen Firmen und privaten Häusern. Sie bringen ein gutes Bild, hochwertige Qualität und eine lange Lebensdauer mit. Abschließend kann man sagen, dass dieses Gerät sehr gut ist und seinen Ansprüchen in jedem Falle genügt. Er ist jedoch durch den LCD Fernseher schon fast komplett ersetzt worden.