LED Backlight

Die Hintergrundbeleuchtung auch Backlight genannt wird vor allem bei den LCD Geräten mit eingebaut. Diese ist nötig, um ein sehr gutes Bild zu bekommen. Die Beleuchtung kann auf zwei verschiende Arten angewendet werden.

Edge oder direkt - die LED-Backlight Technik setzt den Fernseher in Szene

Es gibt hier die Edge-Methode, bei der der Fernseher von beiden Seiten beleuchtet wird und es gibt die direkte Methode, die mehr Strom braucht, aber in der Regel auch etwas heller ist. Dies ist aber nicht die einzige Beleuchtung, die ein Fernseher mitbringen kann. Inzwischen werden verschiedene Beleuchtungen am Fernseher angebracht, die den Fernseher selbst beleuchten und ihn dadurch edler und eleganter wirken lassen. Meistens handelt es sich um LED-Beleuchtung in Blau oder Rot. Es gibt aber auch andere Farben wie Grün, Gelb und eine bunte Mischung aus mehreren Farbtönen. Ist das Gerät ausgeschaltet, so hat man immer noch eine schöne Beleuchtung, die den Fernseher in Szene setzt.