Breitbild und großbild Fernseher

Breitbild und großbild Fernseher sind in verschiedenen Typen erhältlich. Sie werden in LCD, TFT und auch in allen anderen Richtungen hergestellt. Das Format 16:9 wird als Breitbild bezeichnet.

Probleme mit dem Breitbild

Jedoch gibt es bei der Umsetzung einige Hürden, die noch genommen werden müssen, um den Verkauf dieser Geräte anregen zu können. Viele Geräte in diesem Format werden schon verkauft, jedoch fehlt es noch an der richtigen Abstimmung. Die schwarzen Seitenränder, die durch das Format entstehen werden nach und nach beseitigt und ermöglichen einem Großteil der Menschen ein komplettes Bild. Ist der Fernseher oder der Film nicht auf dieses Format eingestellt, so können auch Teile des Bildes abgeschnitten werden und man erhält kein vollständiges Bild. Viele Fernsehsender und auch Werbespots werden schon in diesem Format ausgestrahlt, sodass der Zuschauer seinen eigenen Breitbildfernseher nicht mehr umstellen muss, sondern sich alles in diesem Format ansehen kann. Die komplette Umstellung wird jedoch noch eine Zeit dauern.

Großbild ab 42 Zoll

Der Großbildfernseher überzeugt, wie der Name schon sagt, durch seine Größe. Ein Fernseher gilt in der Regel dann als Großbildfernseher, wenn er mehr als 42“ vorweisen kann. Viele Personen bevorzugen heute schon einen großen Fernseher, um sich das Kino in die eigenen vier Wände zu holen. Allerdings gibt es diese Geräte natürlich noch größer. Die Mehrheit kauft Fernseher bis zu einer Größe von 52 Zoll. Handelt es sich um enorm große Fernseher, dann gehören diese nicht mehr in den Bereich Großbildfernseher, sondern schon in die exklusive Klasse der Fernsehgeräte. Diese stehen oft in Eingangshallen von Unternehmen, bei Konzerten sind sie zu finden oder aber auch bei Meetings. Die Größe kann jedoch ein Verlust von Bildqualität bedeuten. Je größer der Fernseher ist, umso mehr Pixel werden benötigt. Bei Übergrößen ist es manchmal der Fall, dass das Bild darunter leidet. Jedoch fängt dies in der Regel erst bei den exklusiven Modellen an.