Fernseher im Schlafzimmer - ja oder nein?

Es ist ein heiß diskutiertes Thema, der Fernseher im Schlafzimmer. Das Entertainment vor dem Schlafengehen darf für manche nicht fehlen. Doch dabei stellt sich die Frage, ob es schädlich ist im gleichen Raum zu schlafen, woin auch der Fernseher steht.

Geräusche beim Einschlafen

Manchen Menschen mit Einschlafproblemen, helfen Geräusche im Hintergrund. Somit dient ihnen auch der Fernseher als "Einschlafmittel". Wer über einen programmierbaren Fernseher verfügt ist hier klar im Vorteil, da er darauf eingestellt werden kann, wann er automatisch ausgeschaltet wird.

Fernseher - Einfluss auf die Gesundheit

Verschiedene Meinungen besagen, dass der Fernseher eine negative Wirkung auf die Gesundheit hat. Da wir in unserem gesamten Leben, mehr als ein Drittel im Bett bzw. im Schlafzimmer verbringen, sollte dieser Ort im Thema Gesundheit bestens abschneiden. Wenn dann schon Investitionen für qualitativ hochwertige Betten, wie Boxspringbetten oder KingSize-Betten getätigt wurden, sollte es auch an anderen Begebenheiten nichts fehlen. Wichtig ist, dass das Schlafzimmer frei von Schadstoffen und Elektrosmog ist. Das bedeuted, dass Fernseher, Radio und Funkwecker aus dem Zimmer verbannt werden. Andernfalls besteht die Gefahr auf Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Wer auf den TV allerdings nicht verzichten mag, sollte ihn an eine Stromsteckerleiste anschließen und diese vor dem Schlafengehen ausschalten.

Paare und der Fernseher im Schlafzimmer

Viele Menschen haben einen Fernseher im Schlafzimmer und sehen solange TV, bis sie einschlafen. Das hat jedoch negative Auswirkungen auf das Liebesleben. Laut Befragungen haben Paare mit einem Fernseher im Schlafzimmer, nur noch halb so viel Geschlechtsverkehr wie vor dem Einzug des TVs. Besonders abstoßend auf das Liebesleben, sollen angeblich Realitysoups und Filme mit Gewalthandlung wirken. Wer also etwas Gutes für seine Partnerschaft tun möchte, sollte sicherheitshalber den Fernseher im Wohnzimmer stehen lassen.